Projekt 2001

Ärzte-Austausch: Hilfe zur Selbsthilfe

In Kooperation mit der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in München.

von links:

Jörg Pachmann (Direktor), Martin Vitzithum (Verwaltungsleiter), Günther Suchy (Oliver Twist), Jürgen Silchinger (Arzt, Oliver Twist), Christian Schuster (Oliver Twist), Frater Richard (Pater Prior), Dr. Eduardo Caceres (Chirurg, Guatemala)

Meducation – Hilfe zur Selbsthilfe

Internationale Fortbildung eines Arztes aus Guatemala

 

Im Jahr 2001 hat Oliver Twist e.V. ein internationales Hilfsprojekt auf den Weg gebracht, in dessen Rahmen ein mehrwöchiges Fortbildungsprogramm für einen guatemaltekischen Arzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München stattfand. Die Leitidee hinter diesem von Oliver Twist e.V. und dem Orden der Barmherzigen Brüder finanzierten Projekt lautete:

 

Meducation - Hilfe zur Selbsthilfe durch Know-How Transfer!

 

Im Rahmen des Projektes wurde der guatemaltekische Chirurg Dr. Eduardo Rolando Caceres voll in den Klinikalltag des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in München eingebunden. Auf diese Weise konnte Dr. Caceres nach seiner Rückkehr nach Guatemala die gemachten Erfahrungen als Multiplikator weitergeben. Dabei war auch der internationale Dialog zwischen den Medizinern beider Länder, neben der fachlichen Qualifizierung, ein wesentlicher Teil dieses interkulturellen Projektes.

 

Projektbeschreibung

Das Projekt wurde auf Initiative von Oliver Twist e.V. vom Orden und Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München gefördert: Dr. Eduardo Rolando Caceres wurde Unterkunft und Verpflegung für den 3-wöchigen Aufenthalt kostenfrei zur Verfügung ge-stellt. Die Reisekosten übernahm der Verein Oliver Twist e.V. in Kooperation mit Delta Airlines, Frankfurt a. Main. Das Projekt lief vom 29. September bis einschließlich 20. Oktober 2001. In dieser Zeit wurde Dr. Caceres in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses entsprechend seiner Präqualifikation als Chirurg eingesetzt und im Rahmen des täglichen Operationsbetriebes fortgebildet. 

 

Kontakt

Oliver Twist - Internationale Waisenhilfe e.V.

Aubinger Straße 130

D-81243 München

Europa

Rufen Sie einfach an unter

0170-900 13 66

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oliver Twist - Internationale Waisenhilfe e.V. - 2016 - Alle Rechte vorbehalten